Gruppe von Studenten und ein Lehrer arbeiten gemeinsam am Computer

Zukunft Digitale Bildung

Zum Überblick

Über die Zukunft Digitale Bildung

Grafik der Schwerpunkte von Zukunft Digitale Bildung für digitale Kompetenzen im modernen Unterricht: digitale Kompetent, aktive Zukunftsgestaltung , flexibles Denken, sicheres Agieren

Wir stehen für selbstbewusste, kompetente, zukunftsorientierte und innovative Lehrkräfte!

Um unsere Schüler:innen im digitalen Wandel begleiten und zu aktiven Gestaltern der Zukunft ausbilden zu können, brauchen wir starke Lehrkräfte. Wir bilden dazu aus, neu zu denken, mutig Veränderungen anzuregen und bereitwillig Verantwortung für digitale Bildung zu übernehmen. Wir regen die Teilnehmer:innen unserer Fortbildungen dazu an, Probleme nicht als Hindernisse zu sehen, sondern als Gelegenheit kreative Lösungen zu finden. Durch kooperativ gestaltete Fortbildungen schaffen wir aktive Lernmomente und setzen die Basis für digitale Kompetenzen. Dabei leiten wir nicht nur dazu an, Medien fachgerecht anzuwenden und für die Unterrichtsgestaltung nutzbar zu machen, sondern auch diese kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, um Lehrkräfte und mit ihnen Schüler:innen zu einem sicheren und selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien zu befähigen.

Als Mitglied eines unserer Bildungsanbieter erhältst du vollen Zugriff auf alle Kurse der ZDB - kostenfrei! Schreib Dich also gern bei einem anderen Anbieter ein und profitiere zusätzlich von unserem asynchronen Fortbildungsprogramm.

Über das Programm

Kurse der ZDB

Logo der ZDS Zukunft Digitale Schule mit Bild von Lehrer im Hintergrund
Demnächst verfügbar

Neue Kurse und Anbieter werden bald für Dich zur Verfügung stehen

Wir arbeiten an neuen Kursen und mit neuen Anbietern zusammen und freuen uns hier bald diese vorzustellen. Bis dahin schau Dir doch gerne unsere schon veröffentlichten Kurse an.

Zukunft Digitale Bildung Zukunft Digitale Bildung

Videobearbeitung schnell und einfach mit DaVinci Resolve

Videobearbeitung ist längst nicht mehr so teuer und aufwendig wie man oft denkt. Lerne das kostenlose Videobearbeitungs-Programm DaVinci Resolve kennen. Ob als Erklärvideo zu schwierigeren Hausaufgaben, für digitale Prüfungen oder als Lehrmittel im Flipped Classroom - hier lernst Du, wie Du schnell und einfach zu einem hochwertigen Video gelangst.

Dominik Godt Dominik Godt

Kurs ansehen

Künstliche Intelligenz - neue Wege für den Unterricht!

Was ist eigentlich eine K.I.? Wo liegt der Nutzen, die Möglichkeiten und wie kann Ich das für den Unterricht gebrauchen? Welche Tools gibt es schon, die Ich benutzen kann? Diese und weitere, spannende Fragen (und Antworten!) zum Thema künstliche Intelligenz erwarten Dich im Kurs.

Martin Türck Martin Türck

Kurs ansehen

ZDB Mitgliedschaft

Kostenfrei

Momentan bieten wir keine einzelnen Abo-Modelle für die ZDB-Kurse an.

Du erhältst jedoch kostenfreien Zugang zum gesamten ZDB-Fortbildungsprogramm, wenn du dich bei einem unserer anderen Anbieter einschreibst.

Wir freuen uns auf Dich!

Unser Angebot erweitert sich stetig

Ihre Ansprechpartner:innen

Unser ZDS Team hilft Dir gerne weiter und beantwortet inhaltliche Fragen zu den Lehrerfortbildungen.

Profilbild: Anna Peters

Anna Peters